halle800x600
Turnhalle

„Am 5. Oktober 1905, so berichtet das Gründungsprotokoll unseres Turnvereins, haben sich einige junge Leute unter dem Vorsitz von Adolf Neurath zusammengefunden und den Grundstein für den TV Massenheim 1905 gelegt. Folgende junge Burschen hatten sich damit dem Gedanken des Turnens verschrieben: Adolf Neurath, Willi Neurath, Karl Hirschmann, Adam Hirschmann, Heinrich Grimm, Friedrich Grimm, Friedrich Karter, Karl Karter, Jean Ruffler, Adam Schubert, August Flegel, Johannes Rohrbach, Ludwig Rohrbach und Anton Artz.

Nach dieser Gründung begann man ernsthaft mit den Turnstunden. Wöchentlich kamen sie zusammen und hatten als Übungsstoff Freiübungen und Pyramiden. Kaum ein Jahr war verflossen, als die ersten Turngeräte (Barren, Reck, Pferd und Matte) angeschafft wurden. Die Beschaffung der Mittel war zu dieser Zeit sehr schwer, da es sich bei den jungen Turnern in der Hauptsache um Lehrlinge handelte. Trotzdem brachten sie, vom Ideal des Turnens beseelt, ein beträchtliches Geldopfer, um diese Anschaffung machen zu können. Nun war es möglich, die Turnstunden abwechslungsreicher zu gestalten und die Körperschulung entsprechend zu erweitern.

Der damalige Turnplatz lag an der Stelle, an der sich heute die Zweigstelle der Bad Vilbeler Volksbank befindet. Im Winter wurden die Übungsstunden im dem Saal von Klöß abgehalten. Immer mehr Freunde meldeten sich im Verein an; sie waren durch die begeisterten Turner angeregt worden. Beim ersten Turnfest des Main-Taunus-Gaues wirkte der geschlossene Verein mit. Bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges wurde ein geselliges Vereinsleben geführt. Die körperliche Ertüchtigung wurde durch Wanderungen und Vergnügungen in schöner Harmonie erweitert und somit für ein abwechstlungsreiches Vereinsleben gesorgt.“

aus der Chronik des TVM zur Festschrift 1980 verfasst von Kurt Germeroth

Chronologie

1905 : Gründung – 5. Oktober 1905
1923 : Fahnenweihe – Juni 1923