PICT2292

Im Volleyballspiel werden an die Mannschaft, die Spieler und den Trainer besonders auch aus taktischer Sicht hohe Anforderungen gestellt.

Der schnelle Ablauf des Spiels mit nur drei bis vier Ballberührungen in einem Feld resultiert dabei in ständig wechselnde Spielsituationen, Spielaufgaben und Aufmerksamkeitsanforderungen. Die spezifischen Formen des Angriffs und der Verteidigung, die sich durch die strikte Trennung der Mannschaften auf zwei Teilfelder ergeben und der damit verbundene regelmäßige Wechsel des Balles von einer zur anderen Spielfeldhälfte erfordert von allen Spielern eine ständige Umorientierung aller psychischen Leistungskomponenten von Angriff auf Verteidigung und umgekehrt. Solange der Ball im Spiel ist, gibt es für keinen Spieler beider Mannschaften die Möglichkeit eine „Konzentrations-Pause“ einzulegen.

Alle individuellen Spielhandlungen müssen mit höchster Bewegungs und Zielgenauigkeit ausgeführt werden. Die kurzen Ballflugzeiten scharfer Angriffsschläge bei extrem hohen Ballgeschwindigkeiten erschweren vor allem die präzise Ausführung individueller Spielhandlungen in der Feldverteidigung. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit eines gutkoordinierten Zusammenwirkens aller Spieler einer Mannschaft nach einer einheitlichen Einschätzung der Spielsituationen und der Auswahl einer kollektiv taktischen Lösungsmöglichkeit, der sich jede individuelle Spielhandlung unterzuordnen hat.

Der TV-Massenheim 1905 e.V. unterhält zur Zeit drei Volleyballteams, eine reine Frauenmannschaft und zwei Mixed-Teams. Zunächst wird hier mit  Gymnastik und Dehnungsübungen ein gezieltes Aufwärmtraining durchgeführt, wobei auch noch so verborgene Muskelgruppen zu Tage treten. Anschließend geht es dann um die Technik des Volleyballspielens; mit Steller-, Schmetter- und Annahmetraining, Schulung der koordinativen Fähigkeiten und vielem mehr.

Uwe Dehler