Kooperation keine Fusion

Logo 2Aufgrund der vielen Wortmeldungen bei der Jahreshauptversammlung haben wir uns entschieden, noch einmal die bisherige lose Vereinbarung für die Kooperation mit dem TV Bad Vilbel zu verdeutlichen.

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass dies eine Kooperation ist und keine Fusion. Nach wie vor handelt es sich um zwei juristisch selbstständige Vereine. Auch ist nicht vorgesehen, dass die beiden Vereine in naher Zukunft fusionieren.

Deswegen beschließt jeder Verein für sich, wie er seine Beiträge gestaltet und ob er einen Zusatzbeitrag erhebt oder nicht. Wir haben uns in der Jahreshauptversammlung im Jahre 2017 dagegen entschieden und unseren Jahresbeitrag erhöht. Ob dieses System zukunftsfähig ist, wissen wir nicht. Wir probieren es aus.

Der TV Bad Vilbel hat ein anderes System. Bei ihm zahlen die Mitglieder ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag und für einzelne Kurse zusätzlich einen Beitrag.

Für die Kooperation bedeutet dies nun, dass jedes Mitglied des TV Massenheim den gleichen Bedingungen unterliegt wie ein Mitglied des TV Bad Vilbel und umgekehrt. Somit müssen die Mitglieder des TV Massenheim ebenfalls beim TV Bad Vilbel den Zusatzbeitrag entrichten, wenn sie dort trainieren wollen.

Für die einzelnen Mitglieder der Vereine entfallen somit nur die Jahresbeiträge für die Mitgliedschaft beim jeweils anderen Verein, die man grundsätzlich zahlen müsste, wenn es keine Kooperation gäbe und man das Sportangebot des anderen Vereins nutzen wollte.

Der Vorteil, der sich für unsere Mitglieder dadurch ergibt, ist eine Erweiterung unseres Sportangebots, vor allem aber der Wegfall einer zusätzlichen Jahresgebühr beim anderen Verein.